Psychotherapie in Wilhelmshaven

Eine neue Praxis für Psychotherapie in Wilhelmshaven ist in den Startlöchern aber viele Fragen waren zu klären und etliche Hürden zu nehmen daher stellt sich die Frage:

Gibt es eine neue Praxis für Psychotherapie in Wilhelmshaven?

Ja, wir haben eine Praxis für Mensch und Tier eröffnet und eines der Angebote heißt Psychotherapie. In Wilhelmshaven wurde diese Praxis angesiedelt, da wir hier zuhause sind und uns heimisch fühlen. Und wir möchten unseren Klienten (egal ob es um Tierkommunikation, Ernährungsberatung, Entschleunigung oder Psychotherapie geht) in Wilhelmshaven und natürlich auch Umgebung Termine anbieten können, die außerhalb regulärer Arbeitszeiten liegen.

Die Prüfung ist bestanden

Ja das war natürlich eine der größten Herausforderungen. Die Überprüfung durch den Gutachterausschuss vom Gesundheitsamt musste Anfang des Jahres erst mal bestanden werden. Nach bestandenem schriftlichen Teil habe ich im Januar den mündlichen Teil erfolgreich hinter mich gebracht und knapp einen Monat später die (Achtung offizieller  Name) Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie bekommen und damit offiziell die Erlaubnis, dass ich tatsächlich Psychotherapie durchführen darf.

Aber was fehlte denn nun noch?

Zunächst einmal das Offensichtliche:

Die Praxisräume wollten gefunden werden. Etwas, das auf den ersten Moment nicht so schwer klingen mag ist auf den zweiten Blick etwas komplexer. Wie oben geschrieben suchten wir die Möglichkeit, dass wir Termine auch abends oder am Wochenende anbieten können. Dies hatte zur Folge, dass wir auf der Suche nach einem „Objekt“ waren, in welchem wir auch wohnen können. Früher war dies durchaus üblich (zumindest im Bereich der Selbstständigkeit). In unserer Zeit ist dies eine leichte bis mittelschwere Herausforderung etwas geeignetes zu finden. Sind die Räume super geeignet zum Praktizieren, dann hat man kein Bad. Hat man eine tolle Wohnung/ Haus gefunden, dann fehlen Räume, die als Praxis genutzt werden können.

Nun das nicht so Offensichtliche:

Nun, für die Eröffnung einer Praxis für Psychotherapie in Wilhelmshaven fehlten noch drei Punkte:

  1. Die Praxis musste beim Gesundheitsamt angemeldet werden. Der Hintergrund ist recht einfach: Das Gesundheitsamt ist die zuständige Aufsichtsbehörde und diese muss natürlich wissen, wo die Praxis ist und sie braucht natürlich auch die Erlaubnisurkunde als Kopie
  2. Die zuständige Berufsgenossenschaft musste über die Praxis informiert werden. Hier geht es darum, dass eine Pflicht zur Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft besteht (in meinem Fall die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege). Diese Anmeldung ist unabhängig davon, ob Angestellte beschäftigt sind.
  3. Es muss eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Dies ist der einfachste Schritt und der Grund ist offensichtlich.

Wann geht’s denn nun los?

Diese Frage stellt sich immer wieder. Die Frage kann einfach umgedreht werden:

Wann meldet Ihr Euch bei uns?

Letztlich kann es sofort losgehen, da die o.g. Punkte erledigt sind und damit spricht nichts mehr gegen eine Psychotherapie. In Wilhelmshaven gibt es somit einen neuen Anlaufpunkt, wenn es darum geht Unterstützung bei Problemen zu erhalten.

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und wir freuen uns über Eure Nachricht.

 

Bei Fragen nutzt gerne das Kontaktformular.

Bis dahin wünschen wir Euch ein paar ruhige Tage.

Viele Grüße

Euer Jens

The following two tabs change content below.

Jens Rhinow

Heilpraktiker für Psychotherapie bei Beratungspraxis Rhinow
Mein Anliegen sind die Menschen. Die Menschen als Ganzes. Jeder Mensch hat individuelle Schwierigkeiten mit seinem Leben, aber er bleibt ein Mensch, der ein Recht darauf hat glücklich zu sein und zufrieden zu leben. Das ist mein Ziel, was ich allen Klienten näher bringen möchte.
Kommentar hinterlassen